Ein schönes Wochenende

Am Sonnabend ist alles einfacher. Ich muß nicht pünktlich sein. Im Bad Zeit lassen und vielleicht rasieren.

Dann die Fahrt zum Blumenhändler. Der Blumenhändler ist eigentlich im Hauptberuf Gärtner und hat hinter Werder einen großen Acker nur für Blumen. Am Wochenende bringt er die schönsten zum Mexikoplatz - also hin:

Gleich am Mexikoplatz ist auch ein kleiner Markt und im S-Bahnhof ein Gemüsehändler mit sehr guter Ware, wie mir auch schon bestätigt wurde. Vielleicht gibt es auch noch ein frisches Suppenhuhn zum Brühe kochen und die ist dann für ein Risotto. Risotto mit Safran oder Spargel?

Wenn die Zeit gekommen ist, um frisches Gemüse vom Bauern zu holen, dann fahre ich regelmäßig nach Teltow zu einem Biogemüsebauern. Eigentlich mehr zu seiner Frau, die geht auf das Feld und schneidet den frischen Salat oder Basilikum. Dann sollte man vielleicht ein üppiges Pesto ansetzen. Oder doch besser Spargel? Dann müßten wir etwas weiter fahren nach Beelitz. Ich fahre immer zu den gleichen Spargelfeldern in Schlunkendorf. Seit der Wende fahre ich da hin. Es hat sich sehr viel dort verändert.Der Hof ist schöner geworden und die Felder sind gepflegter.

Ich kaufe die Blumen gerne ohne Beiwerk. Nackicht mein der Blumenbauer. Ich bringe sie gerne selber auf die richtige Länge, suche die richtige Vase aus und arrangiere die Stäuße. Das ist wie meditieren, und dann noch den richtigen Platz finden. Letzlich ist zu meinem Geburtstag wieder eine schöne Vase dazugekommen. Es standen aber noch keine Blumen drin. Der Blumenhändler ist weg nach Kuba. Ich vermisse ihn sehr.

Dann das Frühstück und der Tagesspiegel. Nicht zu viel frühstücken, lieber anschließend zum Deutschen Theater fahren zu "Früh Stücke" und hören was für neue Inzenierungen kommen.

Am Wochenende etwas besonderes kochen oder doch lieber backen? Für Gerichte, die wir besonders mögen gibt es einen eigenen Navigationspunkt. Pasta mit roter Sauce gehört eigentlich dort auch rein. Sonnengereifte Tomaten aus der Dose sollen ja sehr gut sein. Das finden wir auch und haben viele getestet. Manzanotomaten sind zur Zeit die Favoriten. Für die Kräuter gibt es im Garten ein eigenes Kräuterbeet. Viele Kräuter haben wir im Exotische Kräutergarten gefunden.

 

Un dann die Entpannung und geniessen, Musik oder Lesen?